Massive Swell Prognose für Indonesien und West Australien

Im Indischen Ozean braut sich derzeit ein gigantischer Sturm zusammen, der riesige Swells in Indonesien und West Australien produzieren wird.

 

Die Wellen werden gegen Ende der Woche, bzw. am Wochenende zuerst in Australien und dann in Indonesien eintreffen. Aber nicht nur die beiden Inselstaaten werden von diesem Jahrzent Sturm getroffen, auch die Malediven, Tasmanien oder die Fijis werden von den wahrscheinlich besten Wellen der letzten Jahre gesegnet.

 

Indo:

In Indonesien ist die Swell Größe aber nicht der entscheidende Punkt, Swells dieser Größe sind hier keine Seltenheit. Aber die bis zu 28 Sekunden langen Wellen Perioden und die Ausrichtung und Größe des Sturms sorgen hier für nie dagewesene Verhältnisse; das heißt im Klartext: Massive Groundswell Power, geballt in jeder einzelnen Welle, die im perfekten Winkel auf die Küste treffen. Normalerweise „überholen“ Swells dieser Größe die normalen Dünungen und es entstehen zwar große Wellen, die aber ziemlich wild und aus verschiedenen Richtungen auf das Riff treffen und somit nur schwer zu Surfen sind.

Bei einer so langen Wellen Periode und perfekt ausgerichteten Wellen zur Küste sind die besten Wellen seit Jahrzenten zu erwarten.

In Indonesien werden die Wellen Freitag Abend erwartet, der Haupt Swell wird jedoch Samstag eintreffen und den kompletten Tag über XXL-Wellen produzieren, die bis in den Sonntag hinein über die indonesischen Riffe laufen werden.

 

West Australien:

Hier werden die Traum Wellen bereits Donnerstag erwartet, wobei der Peak am Freitag sein wird. Es werden riesige Wellen bis zu 20 Fuß (~6 Meter) in 18-20s Perioden erwartet. Diese werden den Samstag über langsam abfallen, bis Sonntag Morgen wieder normale Verhältnisse herrschen. Also schnell die Guns eingepackt und die riesigen Biester reiten.

Falls du also nicht eh schon in der Nähe bist, Zeit und vor allem das Geld hast, schnell Flüge buchen, denn so ein Sturm wird es in naher Zukunft nicht so schnell wieder geben! Für uns armen zurück gebliebenen bleibt dann nur das Warten auf die wahnsinnigen Edits und auf atemberaubende Bilder… und vielleicht sitzen wir ja dafür beim nächsten Jahrzehnt Swell mit im Line-Up.

 

Und damit du auch bestens vorbereitet bist, findest du hier dein Surf Zubehör von Dakine

 

Stay Connected:

http://www.dakine-shop.com

http://www.facebook.com/dakineshop
http://www.facebook.com/DakineWorld

 

 

 

Michael Anderl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.