Kaufberatung Kinderrucksäcke: worauf kommt es wirklich an?

Kinderrucksäcke! Das ist ein ganz spezielles Thema, das wir uns für die heutige Kaufberatung ausgewählt haben. Denn der Kinder Rucksack muss den Kleinen richtig gut passen – nicht nur vom Geschmack, sondern vor allem auch von der Größe und vom Gewicht her. Eltern stehen da oft vor einer riesigen Auswahl an Kinderrucksäcken und wissen nicht so recht, wonach sie den richtigen Rucksack auswählen sollen. Wir vom Dakine Shop bringen ein wenig mehr Licht in den Kinder-Rucksack-Dschungel!

Kinderrucksäcke: wozu eigentlich?

Kinder können schon ab dem zarten Alter von zwei / drei Jahren ihren eigenen Rucksack tragen. Natürlich nur kurz, aber die meisten Kids sind stolz darauf, ihre Trinkflasche und die Brotzeit auf kurzen Ausflügen oder in den Kindergarten selbst zu tragen.

Die Anforderungen an den Kinderrucksäcke werden immer größer, je älter das Kind wird. Auf dem Weg zum Kindergarten wird auf jeden Fall etwas anderes erwartet als auf dem gemeinsamen Schulweg mit den Freunden.

Zu unterscheiden gibt es vier Arten von Kinderrucksäcken, nämlich für

  • Kleinkinder
  • Kindergartenkinder
  • Grundschulkinder
  • Teenager

Wie gesagt: egal wie alt das Kind ist, das Wichtigste ist dabei immer: der Kinderrucksack muss passen und sollte den Rücken nicht unnötig belasten!
Daher sollten Kinderrucksäcke oder auch Rucksäcke für den Kindergarten sorgfältig ausgewählt werden, um dem Kind in seinem Wachstum nicht zu beeinflussen oder gar zu schädigen. 

Wofür, Wie, Was?
Wie schwer darf ein Rucksack für Kinder sein?

Wichtig beim Rucksackkauf: Eltern sollten weniger die Altersangaben als vielmehr den Körperbau ihres Kindes beachten. Denn es gibt Kinder, die für Ihr Alter ziemlich groß oder auch etwas kleiner als der Durchschnitt sein können. Doch wie viel Gewicht darf ein Kind im Rucksack eigentlich überhaupt tragen?

Das ist für die Eltern natürlich eine besondere Frage. Fachleute raten beim Kauf eines Kinderrucksacks folgendes:

  • Rucksack für Kindergartenkinder sollte nicht mehr als 1 kg wiegen.
  • In der Grundschule – also Packs für Kinder bis acht Jahre – darf der Schulrucksack nicht mehr als 3 kg schwer sein
  • Kids zwischen 9-12 Jahren können und sollten bitte nicht mehr als 5 Kg tragen während
  • Teenager ca. 7 Kg am Rücken schleppen können, wenn es nötig ist.

Bitte hier wie gesagt aufs Kind aber auch auf den Einsatzbereich schauen. Es sollte zwischen Schulweg und langen Wanderausflug unterschieden werden.

Für wen, Warum, Wozu?
Viele Dakine Rucksäcke für viele Anlässe

Auch der Dakine Grom hat Reflektoren. Die machen den Weg zur Schule noch sicherer!

Der fröhliche 365 Mini Rucksack von Dakine  macht einfach gute Laune!

Der Dakine Grom ist vor allem auch bei sportlichen Kids sehr beliebt!

 

Im Dakine Shop können Eltern sich Kinderrucksäcke für Mädchen und Jungs im Alter zwischen drei und sechs Jahren ansehen. Es sind bunte, fröhliche Rucksäcke sowohl für die Vorschule als auch für kleine Wanderungen im Sortiment. Es gibt nicht nur viele verschiedene Dakine Kinderrucksack Modelle, sondern sogar eine ganze Dakine Rucksack Kollektion für Kinder!

Hier eine kleine Auswahl an Dakine Rucksäcken für Kinder:

  1. Der Grom (13 Liter): cooler Kids Rucksack für den Kindergarten, die Vorschule und für die Freizeit.
    Ausstattung: Reflektorstreifen für bessere Sichtbarkeit bei Regen, Schnee und Dunkelheit
  2. Der Dakine Campus Mini: bunter Rucksack für größere Kinder. Eignet sich für Schule, Reisen, Ausflüge
    Ausstattung: Kordelspinne vorne, Tragesystem fürs Skateboard, Fächer auf der Vorderseite.
  3. Der Dakine Cosmo: ist für die kleinsten Kids gedacht, bunt, verspielt, perfekt für den Kindergarten und für Ausflüge

Kinder brauchen aber auch einen Rucksack, der praktisch ist. Daher sind die Rucksäcke von Dakine speziell für Kinders zwar klein, haben aber die selben Ausstattungsvarianten wie die Erwachsenen-Modelle. Denn auch Kindergartenkinder oder Vorschüler freuen sich über seitliche Netztaschen für die Trinkflasche und über ein geräumiges Hauptfach.

„Liebe Eltern! Falls Ihr weitere Fragen rund um die Kinderrucksäcke von Dakine habt, dann freuen sich das Beratungsteam vom Dakine Shop in Ottobrunn über Euren Anruf, über Eure Mail oder über einen Besuch im Shop.“

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Euch Eure
Chrissi vom Dakine Shop!

Jetzt mitmachen, Punkte sammeln und Shoppen gehen:
#travelwithdakine
Weitere Infos unter https://www.dakine-shop.de/travelwithdakine

Stay Connected:
http://www.dakine-shop.de
http://www.facebook.com/dakineshop
http://www.facebook.com/DakineWorld

Chrissi Bisanz

... Chrissi versucht jede freie Minute draußen unterwegs zu sein. Man trifft sie meistens mit ihren Hunden, egal ob beim Trailrunning oder beim Wandern in den Bergen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.