Re-Usable Packaging: Wieso wegschmeißen, wenn wir es wieder benutzen!

Nachhaltigkeit im Ecommerce – Dakine Shop Cares !

Nachhaltigkeit und bewusster Konsum haben seit einigen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Zum Glück – wie wir finden, denn da wir Dakine Shop Mitarbeiter selbst alle Sport- und Outdoorbegeistert sind und die Natur und die Berge lieben, liegt uns das Thema persönlich sehr am Herzen! 

Der Umwelt zu Liebe hat Dakine bereits im Jahr 2009 eine eigene PET- Kollektion ins Leben gerufen. Das Polyester, das verwendet wird, um aus ihm Stoffe für verschiedene Rucksäcke herzustellen, wird aus recycelten PET Flaschen gewonnen. Die Dakine PET-Kollektion wurde seit 2009 kontinuierlich und sehr erfolgreich fortgeführt und erweitert – und feiert heuer ihren 10. Geburtstag! Ein beispiel aus der aktuellen Kollektion ist der Dakine Heli Pro 20L „Seaford PET“ Rucksack mit dem du nicht nur umweltbewusst, sondern auch stylish unterwegs bist! Trotz des recycelten Stoffs ist der Rucksack robust und bietet einen sehr hohen Tragekomfort.


 

Nachhaltiger Verpacken – Was sind Re-Used Boxes?

Gerade im Ecommerce müssen aber nicht nur nur die Materialien der Produkte, sondern auch die der Verpackung Sinn ergeben! Es gibt viele verschiedene Unternehmen und Ansätze, um Verpackung zu sparen, bewusst zu Recyceln und das Müllproblem unserer Konsumgesellschaft in den Griff zu bekommen. Auch bei Dakine Shop haben wir uns viele Gedanken zum Thema gemacht und konnten Projekte wie Recycling-Kartons oder platzsparende Versandttüten umsetzen.

Vor einem Jahr kam uns dann eine Idee, die noch einen Schritt weiter geht:

Unsere „Reused Boxes“.

Die Idee dahinter ist genauso simpel wie genial: Intakte Kartons unserer Zulieferer, die bei anderen Onlineshops nach dem Wareneingang in der (im Besten Fall) Recycling-Tonne vor der Lagerhalle landen würden, werden stattdessen erneut verwendet – und zwar zum Verpacken von Bestellungen unserer Endkunden. In dieser Art von nachhaltigem Denken ist unser Dakine Shop ein echter Vorreiter – denn durch die Wiederverwendung wird noch einmal deutlich weniger Energie verbraucht als beim Recycling Vorgang einer Paket Box.

 

Welche Stationen durchläuft eine Reused Box auf dem Weg zu dir?

  1. Die Reise einer Re-Used Box beginnt zum Beispiel im Dakine Europa Zentrallager in den Niederlanden. Prall gefüllt mit brandneuer Dakine Ware wird sie von dort in unseren Shop nach Deutschland versendet.
  2. In unserem Dakine Shop Lager in Ottobrunn bei München wird die Ware entpackt und fachmännisch eingelagert.
  3. Die Box wird beiseite gelegt, solange bis sie für eine Kundenbestellung der passenden Größenordnung eingesetzt werden kann.
  4. Geht diese Bestellung bei uns ein, wird die passende Kiste wieder befüllt und versendet

 

 

Woran erkennst du eine unserer wiederverwendeten Re-Used Boxen?

Aber wie erkennst du nun, dass dein Dakine Shop Karton „reused“ ist ? Ganz einfach: Auf all unseren wiederverwendeten Kartons landet ein grüner Aufkleber, der seine erneute Verwendungen signalisiert und dir zeigt, dass deine Sendung einen wichtigen Beitrag zum umweltbewussten Konsum leistet.

 

 

Wie kommt unser Pionier-Projekt bei den Dakine Fans an?

Das positive Feedback der Kunden zu den Re-Used Boxes, welches wir tag-täglich erhalten, freut uns am allermeisten! Als Pioniere dieser Verpackungs-Politik sind uns die guten Reaktionen denn unserer umweltbewussten Konsumenten sehr wichtig.

 

Du hast Anregungen oder Feedback?

Aus selbigem Grund freuen wir uns auch über dein Feedback, um noch umweltfreundlicher und effizienter im Umgang mit Verpackungs-Materialien zu werden. Schließlich sind Umwelt, Naturschutz & Nachhaltigkeit ein Thema, das uns alle betrifft und das wir gemeinsam anpacken müssen – damit unser Planet so schön bleibt wie er ist!  

So Stay Green!

 

Euer Dakine Shop Team

Stay Connected:
http://www.dakine-shop.de
http://www.facebook.com/dakineshop
http://www.facebook.com/DakineWorld

Corbinian W

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.